Handball: Ein Tag voller Überraschungen

Am Sonntag 31.01.19 fuhren 4 Spieler, die zum Saisonende altersgemäß von der F- in die E-Jugend wechseln werden, mit ihren 3 Trainern einem ungewissen Ziel entgegen. Die Spekulationen reichten von Kinobesuch bis zu einem Handballmuseum.

Das Tolles an dem Event war, dass weder die Eltern noch die Kids eine (Vor-) Ahnung hatten, was an diesem Tag alles an Überraschungen geboten werden sollte. Allerdings dürfte auch dem Unwissenden schnell klar geworden sein, dass irgendeine Affinität zum Handball gegeben sein würde.

Ab 13 Uhr wurden die Kids an den ausgemachten Haltestellen eingesammelt. Dank dem von R. Mienhardt zur Verfügung gestellten VW-Busle war die Anfahrt schon ein Erlebnis. Im Busle bekamen die ahnungslosen Kids als Überraschung ein T-Shirt mit ihrem Namen und einem Handballer (designed von Lisa).

Die nachfolgende Fahrt führte uns nach Ludwigsburg in die MHP-Arena, dort wurden die Kids – welch‘ Überraschung – von Felix König, einem verletztem Bundesligaspieler der SG Bietigheim-Bissingen, in Empfang genommen. Mit einer Akkreditierung ausgestattet, startete eine Führung in die Katakomben der MHP-Arena. Was alles auf dem Plan stand, ist nach wie vor Geheimnis der Kids – Aussagen entsprechend war aber wohl der Ort der Pressekonferenz und evtl. auch die Kabine der Bundesliga-Handballer der SG Bietigheim-Bissingen.
Vorher bekamen die Kids beim Empfang völlig unerwartet Eintrittskarten für das HBL-Spiel SG BBM gegen den BHC und als Fanausstattung sehr laute Tröten.

Zum Abschluss der Zeit in den Minis und der F-Jugend stand ein richtiges Handballspiel als Anschauungsunterricht auf dem Plan. Die Begeisterung der Kids, ein Spiel einmal live zu sehen und nicht nur im TV schlug kurz nach Anpfiff in Fachsimpelei um: „die spielen jetzt Empty Goal“ und „das Tor zählt nicht, der Torwart war noch nicht bereit“. Selb verständlich war nach dem Empfang und der Führung klar, dass die Unterstützung der Heimmannschaft, den blauen, gelten wird.

Nach Spielende durften Erinnerungsfotos mit den Spielern – wie z.B. mit dem Weltmeister von 2007 Mimi Kraus – gemacht und natürlich Autogramme auf den neuen T-Shirts eingesammelt werden.

Lange nach Spielende verließen wir die Arena – glücklich und zufrieden lieferten wir die Kids am frühen Abend wieder zu Hause ab. Ein herzliches Dankeschön gilt der SG BBM für die Möglichkeit neben dem Spiel auch hinter die Kulissen zu schauen; ebenso wie der Sportkameradin Dusica, die den Kontakt zu der SG BBM hergestellt und somit den Event erst möglich gemacht hat. Die Organisation lag dann in bewährter Manier bei Ann-Kathrin.

Bild: Christa Koch

Die Trainerinnen Ann-Kathrin, Christa und Manon wünschen den Kids alles Gute und einen tollen Start in der E-Jugend. Macht weiter so.