Im Jahr 1928 wurde Handball als Abteilung im TSV Hirsau ins Leben gerufen. Heute ist sie mit ca. 200 Mitgliedern die größte selbstständige Abteilung im TSV Hirsau.

Ausschließlich durch ehrenamtliche Mitarbeiter geführt kann die Abteilung auf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Besonders stolz kann man hier auf die gute Jugendarbeit sein. Profitieren können die Handballer auch von der guten Arbeit bei den Turnern. Hieraus kommen immer wieder, motorisch gut ausgebildete Kinder die einen Mannschaftssport ausüben wollen. Wir haben bald erkannt „Mit dieser Jugendarbeit sichern wir unsere Zukunft“.

Seid bald 50 Jahren wird das traditionelle Pfingstturnier mit großen Aufwand und großartiger Unterstützung der Hirsauer Handwerker ausgerichtet. An drei Tagen wird in allen Altersklassen Handballsport geboten und am Abend im Festzelt abgefeiert.

Gründung der Spielgemeinschaft. Nach mehreren Anläufen konnten sich der TSV Calw und der TSV Hirsau dazu durchringen, die schon seit längeren bestehende Jugendspielgemeinschaft zu erweitern und eine große Spielgemeinschaft zu gründen. Da lag es nahe den HV Bad Liebenzell gleich mit einzubinden. So wurde 2004 die Spielgemeinschaft Hirsau-Calw-Bad Liebenzell (Kurz SG HCL) gegründet. Ziel war es mit vereinten Kräften den Handballsport in der Region weiter voran zu bringen. So wurde anfangs der Spielbetrieb  ab der D-Jugend in die SG ausgegliedert. Die Jugendarbeit der Minis und der E-Jugend verblieb bei den Stammvereinen. 2008 wurde dann auch die E-Jugend in die SG ausgegliedert.
Heute wird noch der Minibereich und die neu ins Leben gerufenen Ballzwerge (Kinder ab 4 Jahren) von uns abgedeckt.

„Kooperation Schule/Verein“ Ein immer wichtiger werdender Aspekt ist die Kooperation mit den Schulen. Seit einigen Jahren haben wir ehrenamtliche Trainer die  regelmäßig in den Sportunterricht der Grundschulen gehen und so den Handballsport in die Schulen tragen.

Handball auch für Sie. Wir würden uns freuen Sie für den Handballsport begeistern zu können und Sie beim Training oder vielleicht bei einem Spiel der SG HCL begrüßen zu dürfen.

Mit sportlichen Grüßen der Abteilungsleitung Handball

Torsten Kleinert